David Dénes bei den Deutschen Meisterschaften im Achterfinale!
Hier kommt die Turniernachlese Degen vom Mai 2025! Über den großartigen Erfolg von Sebastian Schattenfroh (Deutscher Meister im Degen) hatten wir bereits berichtet. Und hier geht es weiter mit guten Nachrichten: Unser David kommt ins Achterfinale bei den Deutschen Meisterschaften U 20. Und das Team Berlin – mit dabei Theo Schattenfroh und Haye Uhlmann – holen sich bei den Deutschen Meisterschaften U 17 einen verdienten sechsten Platz.
David Denés in den Top in Deutschland!
Bei den Deutschen U20 Meisterschaften im Herrendegen am 03.05.2025 in Bad Segeberg erreichte David vom Fechtclub Berlin Südwest einen hervorragenden 8. Platz!
Trotz einer schwierigen Vorrunde mit lediglich zwei Siegen und drei Niederlagen qualifizierte sich Denés für den 128er Direktausscheid. Dort traf er zunächst auf Valentin Macht (FC Leipzig), den er souverän mit 15:11 bezwang. Im anschließenden Gefecht gegen den an Position sechs gesetzten Moritz Glaser (FC Kassel) zeigte David sein Kämpferherz und setzte sich erneut mit 15:11 durch.
Im Achtelfinale gegen Viktor Tatarov (Eintracht Frankfurt) wurde es spannend. Nach einem engen Gefecht behielt David die Nerven und siegte knapp mit 15:14. Im Kampf um den Einzug in die Top 8 wartete dann Bertil Petersen (FC Leipzig): Obwohl Bertil im letzten Drittel mit 6:9 führte, kämpfte sich David beeindruckend zurück und erzielte in der Verlängerung erzielte schließlich den entscheidenden Treffer zum 10:9.
Im Viertelfinale wartete Horant Kummer (Heidenheimer SB). Auch dieses Gefecht blieb bis zum Schluss umkämpft, doch hier musste David am Ende mit 12:15 geschlagen geben.
Der Fechtclub Berlin Südwest gratuliert David Denés und seiner Trainerin Chantall Häusler zu diesem großartigen Erfolg! Er kommt nicht von ungefähr: Athlet und Trainerin sind eigentlich immer in der Halle zu finden, stets dabei, den Begriff „Trainingsfleiß“ auf ein neues Niveau zu heben!
Team Berlin mit starker Leistung bei den Deutschen Meisterschaften U 17
Eine Woche später waren die Südwest-Farben in Heidelberg vertreten: Hier präsentierte sich Berlin bei den U17 Deutschen Meisterschaften kämpferisch und geschlossen: Theo Schattenfroh und Haye Uhlmann (beide Fechtclub Berlin Südwest) sowie Alexander Lopez Gerner und Gabriel Orgel (beide TSV Wittenau) zeigten eindrucksvollen Teamgeist und große Nervenstärke.
Als neuntplatzierte Mannschaft nach der Setzrunde traf das Berliner Team zunächst auf den Fechterring Hochwald. Ein überzeugender Auftritt sicherte den Sieg und den Einzug in die nächste Runde. Dort wartete mit dem Heidenheimer SB ein harter Gegner. Trotz eines starken Starts mussten sich die Berliner dem späteren Deutschen Meister geschlagen geben.
In den darauffolgenden Platzierungsgefechten traf die Mannschaft auf die Startgemeinschaft FC Offenbach / VfL Nauheim. In einem packenden Duell gelang Theodor Schattenfroh im Sudden Death der entscheidende Treffer zum Sieg. Im letzten Gefecht um Platz fünf standen die Berliner dem Heidelberger FC gegenüber. Nach einem energischen Ausgleich durch Lopez Gerner reichte es am Ende nicht ganz – das Gefecht endete mit 36:45 zugunsten der Gastgeber.
Dennoch bleibt festzuhalten: Eine starke Teamleistung und ein verdienter sechster Platz! Wir gratulieren Theodor Schattenfroh, Alexander Lopez Gerner, Gabriel Orgel und Haye Uhlmann herzlich – ebenso ihren Trainer:innen Christopher Prohl und Chantall Häusler zu diesem tollen Erfolg!
PS: Ein Extra-Dank geht an Chantall, die Leistungen Ihrer Athleten zu Papier gebracht hat!
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen

Sebastian Schattenfroh ist Deutscher Meister!
Mo, 05. Mai 2025

Evelina und David sind Berliner Degenmeister 2025
So, 16. März 2025