Ein neues Präsidium für den Fechtclub
Der Fechtclub Berlin Südwest hat ein neues Präsidium. Dr. Philip Groth leitet jetzt als Präsident die Geschicke des Clubs. Seine Stellvertreterin ist Judith Voigt. Den Vorstand verlassen haben die bisherige Vizepräsidentin und Kinderschutzbeauftragte Anke Reich und der bisherige Präsident Lutz Wilde. Er bleibt dem Vorstand als Ehrenpräsident beratend erhalten und kümmert sich künftig um die Webseite und die Öffentlichkeitsarbeit.
Fechtclub Berlin Südwest im Aufwind
Lutz Wilde und Anke Reich freuen sich, den Club in gutem Zustand „weitergeben“ zu können. Nach langen Krisenjahren – die Fechthalle war durch Flüchtlingsbelegung und Sanierung über Jahre geschlossen und im Anschluss machte die Pandemie das sportliche Leben zur Herausforderung – verzeichnet der Club nun wieder deutlich steigende Mitgliederzahlen. Er ist in der Fechthalle mit ausreichend Fechtmaterial, frisch sanierten Meldeanlagen sowie mit zahlreichen mobilen Meldern und Fechtbahnen für die Zukunft gut gerüstet und kann zudem auf einen Vereinsbus zurückgreifen. Rund 30 Stunden Trainingsangebot bietet der Fechtclub jetzt jede Woche – eine deutliche Steigerung gegenüber den Vorjahren.
Dreiköpfiges Trainer-Team in der Fechthalle
Zudem konnte mit Robbie Moore ein hauptamtlicher Florettcoach gefunden und angestellt werden. Er bildet zusammen mit den ebenfalls lizensierten Trainern Chantall Häusler (Degen) und Péter Kromberger (Degen, Florett) jetzt das dreiköpfige Trainerteam des Fechtclubs.
Ehrenmitgliedschaft für Péter Kromberger
Verabschiedet haben sich unter großer Anteilnahme die Coaches Nora Pihl, Nina Reich, Béla Mävers und Adrian Weckwert. Béla und Nora gehen ins Studium, Nina ins juristische Referendariat und Adrian hat den Fokus nach Geburt eines Kindes nun auf der Familie. Die vier Coaches waren in den vergangenen Jahren eine unglaublich wertvolle Stütze für den Club, der sich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich für das Engagement bedankt. Einen ganz besonderen Dank richtet der neue Vorstand an Coach Péter Kromberger, der als dienstältester Coach seit langen Jahren den Club unterstützt. Ihm hat die Mitgliederversammlung im März 2024 die Ehrenmitgliedschaft verliehen.
Attraktive Angebote für Einsteiger
Die neue Vorstandsaufstellung finden Interessierte auf der Webseite des Fechtclubs – wie auch den aktuellen Trainingsplan. Für Neueinsteiger in den Fechtsport macht der Fechtclub attraktive Angebote in Form von Einsteigerkursen, in denen jederzeit begonnen werden kann.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen
Einladung: "Fechten an Fingsten!"
Do, 02. Mai 2024
Starker Auftritt auf den Deutschen Meisterschaften U17 im Degen
Mo, 29. April 2024